E-Learning-Angebote zum Thema Infektiologie

Dagmar Horn, Münster, und Wiltrud Probst, Heidenheim

Steigende Resistenzen gegenüber Antibiotika bei klinisch wichtigen Pathogenen, fehlende therapeutische Optionen bei ausbleibender Entwicklung neuer Wirkstoffe und Unsicherheiten bezüglich einer adäquaten Dosierung von Antiinfektiva bei besonderen Patientenkollektiven führen dazu, dass die Therapie von Infektionskrankheiten eine zunehmende Herausforderung für das Behandlungsteam im Krankenhaus darstellt. Für Apothekerinnen und Apotheker ist es daher unverzichtbar, dass sie nicht nur über grundlegende Kenntnisse zur rationalen Antiinfektiva-Therapie und zum Einsatzbereich der einzelnen Arzneistoffe verfügen, sondern auch ihre Kenntnisse stetig erweitern, um in einem interdisziplinären Behandlungsteam eine zentrale Rolle einnehmen zu können. Entsprechend hoch ist das Interesse an Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Infektiologie. E-Learning-Angebote in diesem Bereich könnten hier einen wichtigen Beitrag leisten und gegebenenfalls sogar eine Alternative zu den Präsenzveranstaltungen darstellen. In der Folge ist das Interesse an diesen Angeboten nicht erst durch die Corona-Pandemie und die aktuellen Einschränkungen der Teilnahmemöglichkeiten an entsprechenden Veranstaltungen gewachsen. Um einen Einblick in das unübersichtliche Angebot bei einer Vielzahl von Anbietern zu bekommen, ist es hilfreich, von ausgewählten Programmen Informationen über die Inhalte, Zeitaufwand und Qualität einzuholen, um zu entscheiden, ob sich eine Teilnahme lohnt.
Schlüsselwörter: Antibiotic Stewardship, E-Learning
Krankenhauspharmazie 2022;43:121–7.