Geschlechtsspezifische Aspekte in der onkologischen Versorgung – bereit für die Zukunft?

Dirk Keiner, Weimar

In der Krebstherapie wurden Geschlechterunterschiede in den letzten Jahren zunehmend erkannt. Frauen und Männer reagieren unterschiedlich auf die Therapie (mit Nebenwirkungen) und zeigen unterschiedliche Outcomes (Ansprechen der Therapie) mit Auswirkungen auf das klinische Management auch bei den Chemotherapien (Dosierung, Kombinationen). Nur so lässt sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Krebspatienten sowohl bei Frauen als auch bei Männern erhöhen.
Schlagwörter: Nebenwirkungen, Geschlecht, Gender, personalisierte Krebsbehandlung
Krankenhauspharmazie 2022;43:353–62.