Medikationsfehler

Alles gut, unser Pflegeheim wird doch von einer Apotheke versorgt!

Dr. Gesine Picksak, AMTS-Beauftragte der ADKA

Inzwischen nutzen viele Pflegeheime den kostenpflichtigen Service einer öffentlichen Apotheke und lassen die Arzneimittel individuell für ihre Patienten liefern. Die Arzneimittel werden im Rahmen der Heimversorgung von der Apotheke unter anderem mit den Patientennamen beschriftet und ausgeliefert. Die Apotheke berechnet in der Regel für die Dauermedikationen der Heimbewohner auch die Einnahmereichweiten der Arzneimittel und bestellt die benötigten Medikamente nach Anforderung der Rezepte beim behandelnden Arzt rechtzeitig nach.