Ileus am Lebensende – Besonderheiten in der Pharmakotherapie

Anna Schlattl, München, Margret Praxl, Linz/Österreich, und Constanze Rémi, München

Bei einem Ileus kommt es zu einem gestörten Weitertransport des Darminhaltes. Dies beeinträchtigt natürlich auch die Arzneistoffresorption. Eine ausreichende Therapiesicherheit kann bei oraler Gabe deswegen nicht mehr gewährleistet werden. Bei Palliativpatienten ist eine häufige Ursache Tumorwachstum im Bauchraum. Um die Patienten trotz aller Umstände bestmöglich zu versorgen, sind pharmazeutischer Sachverstand und Kreativität gefragt.
Schlüsselwörter: Palliativpharmazie, Palliativmedizin, Ileus, Pharmakotherapie, maligne intestinale Obstruktion, Applikationsweg, Lebensende, Arzneimitteltherapie
Krankenhauspharmazie 2022;43:469–75.