Stromausfall in der Krankenhausapotheke

Risikomanagement zur Sicherstellung des Apothekenbetriebs

Daniel Neuser, Krefeld

Die moderne Krankenhausapotheke ist in hohem Maße abhängig von einer funktionierenden Stromversorgung. Bereits kurzfristige Unterbrechungen der Stromversorgung sorgen dafür, dass der Apothekenbetrieb spürbar beeinträchtigt wird. Die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen hat auch die Abhängigkeit der Krankenhausapotheke und damit verbunden deren Vulnerabilität bei Stromausfällen weiter erhöht. Es müssen Planungen im Vorfeld erfolgen, wie auf in der Regel unerwartete Stromausfälle reagiert werden kann, um die pharmazeutische Versorgung des Krankenhauses zumindest im eingeschränkten Umfang sicherzustellen. Ziel dieses Artikels ist es, durch eine gezielte Notfallplanung die Resilienz der Krankenhausapotheke gegen eine Unterbrechung der Stromzufuhr zu erhöhen.
Schlüsselwörter: Stromausfall, Risikoanalyse, Risikobewertung, Notstromversorgung, Ausfallkonzept
Krankenhauspharmazie 2023;44:101–5.