Colitis ulcerosa

Patienten unter Etrasimod erreichen klinische Remission

Sarah. F. Decker, Wäschenbeuren

Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, welche durch eine diffuse Schleimhautentzündung gekennzeichnet ist. Bestehende Therapien führen bei vielen Patienten nur bedingt zu einem Ansprechen. Etrasimod befindet sich derzeit in der Entwicklung für verschiedene immunvermittelte Erkrankungen und zeigt Potenzial als neue orale Therapie zur Immunmodulation. Die zwei Placebo-kontrollierten, doppelblinden, randomisierten Phase-III-Studien ELEVATE UC 52 und ELEVATE UC 12 zeigten eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Patienten mit moderater bis schwer aktiver Colitis ulcerosa unter Etrasimod.