Kompatibilität parenteraler Arzneimittel mit Vollelektrolytlösungen im Infusionssystem – ein systematisches Review

Zoe Mittmann, Judith Thiesen und Irene Krämer, Mainz

Die Infusionsmischung von mehreren Arzneimitteln im Infusionssystem und/oder im Katheter birgt das Risiko der Inkompatibilität, das mit eingeschränkter Arzneimitteltherapie- und Patientensicherheit verbunden ist. Bezüglich der Kompatibilität von Arzneimittelinfusionen fehlen insbesondere Informationen zu den häufig als Parallelinfusion eingesetzten balancierten Vollelektrolytlösungen. Ziel dieser Arbeit war eine systematische Literaturrecherche und Bewertung von Kompatibilitätsdaten zur Infusionsmischung von balancierten Vollelektrolytlösungen (Elektrolyt-Infusionslösung 153, Jonosteril®, Sterofundin® ISO, Ringer-Lactat- und Ringer-Acetat-Lösung) mit häufig verordneten intravenös applizierten Arzneimitteln. Für 117 bzw. 77 von 194 recherchierten parenteralen Arzneimitteln wurden für die simultane Applikation mit balancierten Vollelektrolytlösungen Informationen zur Kompatibilität gefunden bzw. nicht gefunden. Die Ergebnisse sind Gegenstand einer Übersichtstabelle und von Monographien für die balancierten Vollelektrolytlösungen in der ADKA-STABIL-Datenbank. Auf Basis der Übersichtstabelle können hausinterne Empfehlungen und Inkompatibilitäten-reduzierende Standardinfusionsschemata für die häufig vorkommenden Parallelinfusionen bei onkologischen Patienten und bei Intensivpatienten entwickelt werden.
Schlüsselwörter: Kompatibilität, Inkompatibilität, balancierte Vollelektrolytlösung, Ringer-Lactat-Lösung, Infusionsmischung, Y-förmige Infusionsverbinder
Krankenhauspharmazie 2024;45:99–108.