Arzneimittelinformation


Praktische Umsetzung durch den Apotheker im Krankenhaus

Dorothea Strobach, München, Für den Ausschuss Arzneimittelinformation und Kommunikation der ADKA e. V.

Die Bereitstellung unabhängiger, fachlich bewerteter Informationen zu Arzneimitteln ist eine zentrale, gesetzlich verankerte Aufgabe des Apothekers. Entscheidende Voraussetzungen für eine effiziente Umsetzung dieser pharmazeutischen Kernkompetenz im Krankenhaus sind geschultes Personal und eine strukturierte Vorgehensweise bei der Aufnahme, Recherche und Beantwortung der Anfragen. Die Kosten für die technische Ausstattung können durch einen PC mit Internetzugang, der die Nutzung vieler guter, kostenfreier medizinisch-pharmazeutischer Informationen ermöglicht, und eine geschickte Auswahl an Print-Medien vergleichsweise gering gehalten werden. Einen wichtigen Stellenwert für eine zeitsparende Arbeitsweise und die Rechtfertigung der eingesetzten Ressourcen nimmt die Dokumentation ein, für die die ADKA-Aminfo-Datenbank als internetbasierte, praxisnahe Möglichkeit zur Verfügung steht.
Schlüsselwörter: Arzneimittelinformation, Apotheker, Krankenhaus, ADKA-Aminfo-Datenbank
Krankenhauspharmazie 2005;26:435–8.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der KPH zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber KPH-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren