Das pharmazeutische Ernährungsteam

Ernährungsberatung und -therapie als Dienstleistung im St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr

Dirk Büttgen, Dormagen, Arwed Schwarzer und Gabriele Zerback, Mülheim an der Ruhr

Für hospitalisierte insbesondere onkologische und gastroenterologische Patienten ist eine adaptive Ernährung unverzichtbarer Bestandteil jedes kurativen oder palliativen therapeutischen Konzepts. Obwohl eine große Auswahl von Substraten und Fertigprodukten für verschiedene Formen der Ernährung zur Verfügung steht, sehen wir im klinischen Alltag viele Patienten mit Ernährungsdefiziten. Der folgende Artikel stellt ein Ernährungsteam unter pharmazeutischer Leitung vor, welches alle Belange der klinischen Ernährung von der Herstellung und Logistik über die Bedarfserfassung und Steuerung bis hin zur Anwendungsberatung leistet. Damit bietet unser Ernährungsteam eine anspruchsvolle und komplexe klinisch-pharmazeutische Dienstleistung zur Verbesserung der Patientenversorgung und Entlastung von Ärzten und Pflegepersonal.
Schlüsselwörter: Pharmazeutisches Ernährungsteam, Mangelernährung, individuelle parenterale Ernährung, künstliche, enterale Ernährungsberatung, normale Ernährung, immunstärkende Beratung
Krankenhauspharmazie 2005;26:447–52.