Akute Schmerzen

Etoricoxib hilft rasch und anhaltend

Dr. Barbara Kreutzkamp, München

Etoricoxib ist ein neuer COX-2-Hemmer, der eine rasche und lang anhaltende Analgesie bei Patienten mit akuten Schmerzen bewirkt. In einer Dosisfindungsstudie erwiesen sich 120 mg Etoricoxib als optimale Einmaldosis. Die Wirkung tritt nach knapp 30 Minuten ein und hält über 24 Stunden an. In einer Vergleichsstudie war die analgetische Wirksamkeit einer Etoricoxib-120-mg-Einmalgabe besser als die einer Kombination von Paracetamol und Codein und vergleichbar mit der von Naproxen. Bei Patienten mit starken Schmerzen aufgrund eines akuten Gichtanfalls ist Etoricoxib vergleichbar wirksam wie Indometacin, diesem aber in punkto Verträglichkeit überlegen.