Good Clinical Practice (GCP)

Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle in der medikamentösen Krebstherapie am Universitätsklinikum Freiburg

Andreas Weis, Antonia M.S. Müller, Alexandra Göbel, Hartmut Henß und Monika Engelhardt, Freiburg

Für eine optimale Versorgung von Tumorpatienten hat die sichere Durchführung einer Therapie, insbesondere Chemotherapie, oberste Priorität und unterliegt strengen Qualitätskriterien. Moderne Chemotherapien werden den aktuellen Studienergebnissen ständig angepasst und sollten in ihrer Anwendung entsprechend kontrolliert werden. Dies hat jedoch zur Folge, dass Protokollsammlungen rasch veralten und nicht mehr neuen Therapierichtlinien entsprechen. Für die bestmögliche Bündelung von Behandlungsstrategien ist somit die Aktualisierung und kontinuierliche Überarbeitung von Therapiekonzepten unentbehrlich. Zur optimalen Patientenversorgung und fehlerfreien Applikation von Chemotherapien, für die Durchführung von Studien nach „State-of-the-Art“-Kriterien und kontinuierliche Datenaktualisierung wurde 1994 von der Abteilung Hämatologie und Onkologie Freiburg das so genannte „Good-Clinical-Practice“ (GCP)-Team gegründet. Eine wichtige Aufgabe des GCP-Teams ist es, die Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen durchzuführen, eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten und die Qualitätssicherung als Qualitätsmanagement (QM)-Instanz sicherzustellen. Hierfür ist die enge Zusammenarbeit mit den klinischen Abteilungen, insbesondere der Apotheke und mit externen Partnern unerlässlich, die alle fest in die Patientenversorgung eingebunden sind.
Schlüsselwörter: Qualitätssicherung, Good-Clinical-Practice, Plan-Do-Check-Act, Chemotherapie, Therapieleitfaden
Krankenhauspharmazie 2006;27:193–8.