Palliative Chemotherapie

Irinotecan bei Magenkarzinom

Bettina Polk

Im Unterschied zum Kolorektalkarzinom, bei dem es mehrere gleichwertige Möglichkeiten zur First- und Second-Line-Chemotherapie gibt, gibt es beim Magenkarzinom bisher nur wenige Optionen. Anerkannt ist der Einsatz von Fluorouracil/Folinsäure in Kombination mit Platin-Derivaten. Nun wird auch für Irinotecan (Campto®) in Kombination mit Fluorouracil/Folinsäure (FOLFIRI) die Zulassung zur palliativen Chemotherapie bei Magenkarzinom erwartet. In einer Studie mit 337 Patienten konnte Äquieffektivität mit Fluorouracil plus Platin-Derivat gezeigt werden (medianes Überleben: 9,0 Monate mit FOLFIRI und 8,7 Monate bei Platin-basierter Chemotherapie). Das Toxizitätsprofil war unterschiedlich. Bei der Platin-basierten Therapie traten häufiger Stomatitis (17% vs. 2%), Neutropenien (52% vs. 24%) und toxische Todesfälle (3,0% vs. 0,6%) auf, bei Irinotecan häufiger Diarrhöen (22% vs. 7%).

Prof. Dr. Hansjochen Wilke, Essen, Dr. Ralf-Dieter Hofheinz, Mannheim, Dr. Gunnar Folprecht, Dresden, Priv.-Doz. Dr. Markus Möhler, Mainz. Satellitensymposium „Aktuelle Behandlungsstrategien bei kolorektalem Karzinom und Magenkarzinom“, veranstaltet von Pfizer Oncology im Rahmen des 27. Deutschen Krebskongresses am 24. März in Berlin.

Dank et al. Randomized phase 3 trial of irinotecan (CPT-11) + 5FU/folinic acid (FA) vs CDDP + 5FU in 1st-line advanced gastric cancer patients [Abstract 4003], ASCO 2005.