Pharmazeutische Betreuung von Schlaganfall-Patienten

Carina Hohmann, Jürgen M. Klotz und Roland Radziwill, Fulda

Das Projekt „Pharmazeutische Betreuung von Schlaganfall-Patienten“ im intersektoralen Bereich hat zum Ziel, den Gesundheitszustand und die damit verbundene gesundheitsbezogene Lebensqualität von Schlaganfall-Patienten zu verbessern. Bisher wurden 230 Patienten mit zerebraler Ischämie, die in der Neurologischen Klinik der Klinikum Fulda gAG behandelt wurden, durch eine Krankenhausapothekerin pharmazeutisch betreut. Diese Betreuung ist schnittstellenübergreifend und erstreckt sich von der Aufnahme ins Krankenhaus über die Rehabilitationsbehandlung bis zur ambulanten Weiterversorgung. Ziel ist es, die medikamentöse Behandlung schnittstellenübergreifend zu optimieren.
Schlüsselwörter: Pharmazeutische Betreuung, zerebrale Ischämie, Lebensqualität, schnittstellenübergreifender Prozess
Krankenhauspharmazie 2006;27:175–80.