Egid Strehl, Freiburg

Generalisierte Entzündungsreaktionen (SIRS, systemic inflammatory response syndrome) und Sepsis sind lebensbedrohliche Erkrankungen, die mit der Entstehung hoher Konzentrationen von Sauerstoffradikalen einhergehen. Gleichzeitig ist die körpereigene antioxidative Kapazität stark vermindert, so dass oxidativer Stress resultiert. Es gibt eine Reihe von Hinweisen darauf, dass die Gabe von Antioxidanzien, Spurenelementen und Vitaminen bei Patienten mit generalisierten Entzündungsreaktionen oder Sepsis lebensverlängernd wirkt. Auch eine therapeutische Intervention mit hohen Dosen von intravenös verabreichten Selensalzen (Natriumselenit) kann die Sterblichkeit senken. In dieser Übersicht werden physiologische Funktionen sowie pharmakologische Aspekte von Selen – vornehmlich unter septischen Bedingungen – dargestellt.
Schlüsselwörter: Selen, oxidativer Stress, Sepsis, SIRS
Krankenhauspharmazie 2006;27:205–8.