Monographie der Arbeitsgruppe Antiinfektiöse Therapie

Posaconazol: zugelassene Indikationen

In Krankenhauspharmazie Nr. 7/2006 war auf Seite 310 die Monographie der Arbeitsgruppe Antiinfektiöse Therapie des Ausschusses Klinische Pharmazie der ADKA zu Posaconazol abgedruckt, in der die zugelassenen Indikationen nicht richtig dargestellt waren. Posaconazol ist zugelassen für die Behandlung der folgenden invasiven Mykosen bei Erwachsenen:

- Invasive Aspergillose bei Patienten, deren Erkrankung therapieresistent ist gegenüber Amphotericin B oder Itraconazol bzw. bei Unverträglichkeit dieser Arzneimittel;

- Fusariose bei Patienten, deren Erkrankung therapieresistent ist gegenüber Amphotericin B bzw. bei Unverträglichkeit von Amphotericin B;

- Chromoblastomykose und Mycetom bei Patienten, deren Erkrankung therapieresistent ist gegenüber Itraconazol bzw. bei Unverträglichkeit von Itraconazol;

- Kokzidiomykose bei Patienten, deren Erkrankung therapieresistent ist gegen Amphotericin B, Itraconazol oder Fluconazol bzw. bei Unverträglichkeit dieser Arzneimittel;

Therapieresistenz ist definiert als Progression der Infektion oder Ausbleiben einer Besserung nach mindestens sieben Tagen unter einer wirksamen antimykotischen Therapie in therapeutischer Dosierung.