Arzneimittelsicherheit durch Arzneimittelinformation

Vom Krankenbett in die Apotheke und zurück – der klinische Pharmazeut als Informationsmanager

Dorothea Strobach und Cornelia Vetter-Kerkhoff, München

Verschiedene amerikanische Untersuchungen haben gezeigt, dass der Service der Arzneimittelinformation durch den Apotheker im Krankenhaus die Nebenwirkungsrate und Sterblichkeit senkt. Arzneimittelinformation leistet einen hohen Beitrag zur Arzneimittelsicherheit, indem sie recherchenbasierte, unabhängige, gewertete Informationen zur optimalen Auswahl und Anwendung von Arzneimitteln gibt. Voraussetzung dafür ist ein qualitativ hochwertiger Informationsservice, dessen Mitarbeiter Pharmakovigilanz als aktives Mitdenken für die Therapie von Patienten oder Patientengruppen umsetzen. Für einen größtmöglichen klinischen Nutzen muss Arzneimittelinformation einfach und nah am „point of care“ verfügbar sein.
Schlüsselwörter: Arzneimittelinformation, Pharmakovigilanz, klinischer Pharmazeut
Krankenhauspharmazie 2006;27:494–9.