Arzneimittelsicherheit im Krankenhaus

Aktivitäten des Krankenhausapothekers innerhalb der Qualitätssicherung

Dirk Keiner, Eisenberg, und Manfred Haber, Homburg/Saar

Innerhalb der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen steht die Patientensicherheit im Vordergrund gesundheitspolitischer Diskussionen und derzeit im Fokus der Versorgungsforschung. Bedingt durch die steigende Anzahl chronischer Erkrankungen, wird die medikamentöse Therapie komplexer und auch riskanter. Der Krankenhausapotheker hat zahlreiche wichtige Steuerungselemente, um die Arzneimittelsicherheit im Krankenhaus zu erhöhen. In dieser Arbeit werden der Stand, basierend auf den Umfrageergebnissen der AG Qualitätsmanagement im Jahr 2005, vorgestellt und praktische Empfehlungen abgeleitet.
Schlüsselwörter: Arzneimittelsicherheit, Qualitätssicherung, Patientensicherheit, Versorgungsforschung
Krankenhauspharmazie 2006;27:488–93.