Überwachung der Arzneimittelsicherheit durch ein QS-System

Herbert Plagge, Felix Geigle, Silke Lim, Ruth Leu Marseiler und Christian Surber, Basel

Die Spital-Pharmazie des Universitätsspitals Basel verfügt über eine Herstellungs- und Großhandelsbewilligung des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic. Basis hierfür ist ein Qualitätssicherungssystem (QS-System), welches alle GMP- und GDP-relevanten Tätigkeiten regelt. Auch das Beschwerdemanagement der Spital-Pharmazie, welches Beschwerden aufgrund von produktbezogenen Qualitätsmängeln sowie Rückrufe regelt, basiert auf entsprechenden QS-Richtlinien. In den letzten Jahren entstand der Eindruck zunehmend häufigerer Produktbeschwerden und Meldungen von Qualitätsmängeln. Vermehrt wurden auch Probleme von den Stationen an die Spital-Pharmazie gemeldet. Anhand der vorgestellten Arbeit sollten Anzahl und Gründe für Beschwerden und Rückrufe analysiert werden.
Schlüsselwörter: Krankenhausapotheke, Arzneimittelsicherheit, Qualitätssicherungssystem, Beschwerdemanagement
Krankenhauspharmazie 2006;27:500–4.