Von der Arzneimittelliste zur klinikinternen Arzneimittel-Datenbank

Entwicklung von AMeLI® 2.0

Carina Rikanovic und Otto Roman Frey, Heidenheim

Durch kontinuierliche Weiterentwicklung der elektronischen Arzneimittelliste entstand die jetzt verfügbare Version AMeLI® 2.0. Neu eingeführt in die Basisversion wurde ein System zur Preisorientierung. Darüber hinaus wurden als Zusatzmodule die papierlose Online-Bestellung von Arzneimitteln aus AMeLI® und die Zuordnung von Arzneimitteln zu einzelnen Bereichslisten (wie z.B. für verschiedene Stationen oder Kliniken) ermöglicht. Die Anwendung Dokumentverwaltung eröffnet neue Möglichkeiten des Zugangs zu spezifischen Informationen für den Nutzer. Da die elektronische Liste im Gegensatz zur gedruckten Version permanent aktualisiert wird, ist gewährleistet, dass jedem Nutzer gleiche Informationen zur Verfügung stehen und sich keine veralteten Versionen im Umlauf befinden. Die direkte Darstellung der relevanten Daten als PDF oder Web-Link beim jeweiligen Präparat führt zu einem komfortableren Zugang zur gewünschten Information jederzeit und direkt an jedem Arbeitsplatz. Auf diese Weise wird eine hohe Arzneimittelsicherheit und damit Qualität und Effektivität der Arzneimitteltherapie wirkungsvoll unterstützt.
Schlüsselwörter: Intranet, Internet, Arzneimittelliste, Arzneimittelinformation, Datenbank
Krankenhauspharmazie 2007;28:1–4.