Schmerztherapie

3. Freiburger Schmerztag

Mit herzlichen Grüßen, A.Göbel, B.Lubrich

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

viele neue Erkenntnisse in der Schmerzforschung, sowie aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik und damit einhergehend auch Veränderungen von Versorgungsstrukturen führen uns immer wieder vor Augen, wie facettenreich die Schmerztherapie ist. Diese Komplexität führt dazu, dass sich die meisten Probleme in der Schmerztherapie nicht von einzelnen Personen oder Berufsgruppen lösen lassen, sondern der gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten bedürfen. Deshalb wird auch der 3. Freiburger Schmerztag wieder den bewährten interdisziplinären Ansatz verfolgen. Die Auswahl der präsentierten Themen spiegelt die Bandbreite der Thematik wider. Neben einem Update der Freiburger Untersuchungen zur Stabilität von Arzneimitteln in Schmerzmittelreservoiren, erfahren Sie Neuigkeiten zu rechtlichen Aspekten in der Schmerztherapie, sowie zu den ärztlichen Anforderungen an den Krankenhausapotheker aus der Sicht einer palliativmedizinischen Station. Der Nachmittag bietet Ihnen Gelegenheit, Kriterien und Arbeitsweise des BfArM bei der Zulassung von Analgetika kennen zu lernen, und Sie sind aufgefordert, im aktiven Dialog mit einem Behördenvertreter Zulassungsmodell und klinische Realität miteinander zu vergleichen.

Wir hoffen, dass das angebotene Programm Ihnen dabei hilft, den vielfältigen Anforderungen, die im Rahmen der Schmerztherapie an den Apotheker gestellt werden, auch in Zukunft gerecht zu werden und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch in Freiburg. Das Programm finden Sie unter: www.apotheke/uniklinik-freiburg.de