Elektronische Verordnung im Krankenhaus

Elektronische Verordnungssysteme im Vergleich

Lydia Schütze und Hubert Schneemann, Essen

In mehreren US-amerikanischen Studien konnte gezeigt werden, dass Computersysteme prinzipiell sehr gut geeignet sind, die Pharmakotherapie zu optimieren. Seit einigen Jahren sind Systeme zur elektronischen Verordnung auch in Deutschland verfügbar. In der vorliegenden Arbeit werden vier Verordnungssysteme anhand ihrer Funktionalitäten vergleichend beschrieben und die Anforderungen an ein Verordnungssystem erörtert.
Schlüsselwörter: Unerwünschte Arzneimittelereignisse, Medikationsfehler, CPOE, elektronische Verordnung
Krankenhauspharmazie 2007;28:328–42.