Die Verordnungsermächtigung des Apothekers

Instrument zur sicheren und wirtschaftlichen Therapie im Krankenhaus

Pamela Reissner, Kassel

In vielen Bereichen des Krankenhauses wird mit Standards gearbeitet, so auch im Umgang mit Medikamenten. Eine standardisierte Arzneimitteltherapie des Patienten kann die tägliche Praxis im Umgang mit Medikamenten vereinfachen. Zusätzlich können mithilfe von Standards Medikationsfehler häufig vermieden werden. Auch um Kosten einzusparen, sind Standards in der medikamentösen Therapie heutzutage bereits vielfach etabliert. Es stellt sich jedoch die Frage, was in jenen Gebieten der medikamentösen Therapie passiert, in denen Standards nicht oder nur schwer zu erstellen oder einzuhalten möglich sind. Auch in diesen Bereichen muss es Strukturen geben, die eine sichere und wirtschaftliche Therapie möglich machen. Eine Möglichkeit ist der Beratungsapotheker. Durch Etablierung einer Verordnungsermächtigung kann er effektiv in den Medikationsprozess eingreifen.
Schlüsselwörter: Verordnungsermächtigung, Beratungsapotheker, Anordnungsverantwortung
Krankenhauspharmazie 2007;28:401–5.