Ist eine Dosisanpassung von Linezolid (Zyvoxid®) bei übergewichtigen Patienten erforderlich?


Ausschuss Arzneimittelinformation und Kommunikation und Arbeitsgruppe FAQ der ADKA-Aminfo-Datenbank

Bundesverband deutscher Krankenhausapotheker ADKA e.V.

Linezolid (Zyvoxid®) ist ein Oxazolidinon-Antibiotikum mit Wirkung auf grampositive Erreger und anaerobe Mikroorganismen. Wichtig ist seine Wirksamkeit gegen MRSA (Methicillin-resistente Staphyloccus aureus) und VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken). Zyvoxid® ist derzeit zugelassen zur Behandlung der ambulant erworbenen und nosokomialen Pneumonie sowie schwerer Haut- und Weichteilinfektionen durch sensible Erreger [1].

Bei übergewichtigen Patienten kann je nach Eigenschaften des Arzneistoffes eine Dosisanpassung erforderlich sein. Dosierungen werden beispielsweise auf das ideale Körpergewicht (Ideal Body-Weight; IBW) oder das totale Körpergewicht (Total Body-Weight; TBW) bezogen. Für die Einstufung des Patienten als übergewichtig wird der Körpermassenindex (Body-Mass-Index; BMI) verwendet. Ab einem BMI >30 wird der Patient als übergewichtig (obesity) bezeichnet [3]. Alternativ erfolgt die Einstufung in Prozent IBW. Als adipös gelten Patienten mit >125% IBW.


ADKA- Aminfo-Datenbank

Die ADKA-Aminfo-Datenbank ist eine internetbasierte Datenbank, die den technischen Rahmen für die schriftliche Beantwortung, Archivierung und statistische Auswertung von Anfragen an die Arzneimittelinformation ermöglicht. Zusätzlich bietet die Datenbank umfangreiche Recherchemöglichkeiten in den eigenen Daten. Jede Apotheke hat einen passwortgeschützten Zugriff auf die eigenen Daten, die von anderen nicht eingesehen werden können. Darüber hinaus steht allen Datenbankanwendern das FAQ-Modul (frequently asked questions) zur Verfügung, in dem von einem Expertenteam validierte Antworten zu aktuellen oder wiederkehrenden Fragestellungen hinterlegt sind.

Die ADKA-Aminfo-Datenbank wird vom Bundesverband deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. vertrieben. Eine Demo-Version kann unter www.adka-aminfo.dewww.adka-aminfo.de eingesehen werden. Der Vertrieb erfolgt über die ADKA-Serviceabteilung (service@adka.de). Für inhaltliche Fragen stehen die Mitglieder des Ausschusses Arzneimittelinformation und Kommunikation der ADKA zur Verfügung (siehe Demo-Version).

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der KPH zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber KPH-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren