Die Website der Spital-Pharmazie Basel als Arzneimittelinformations-Plattform

Delia Bornand und Herbert Plagge, Basel

Die Website der Spital-Pharmazie dient als zentrale Informationsstelle für die Kunden der Spital-Pharmazie des Universitätsspitals Basel. Kernstück dieser Website ist die elektronische Arzneimittelliste, welche sämtliche Vorteile einer Datenbank wie fortlaufende Aktualität, Gruppier- und Sortiermöglichkeiten sowie Suchfunktionen aufweist. Die Daten werden automatisiert aus dem im Universitätsspital Basel genutzten Materialwirtschaftssystem SAP extrahiert, wobei Prüf- und Korrekturschritte die Richtigkeit der Daten sicherstellen. Auch die Arzneimittelliste in Buchform kann automatisch aus der Datenbank im Internet generiert werden, so dass der Arbeitsaufwand für deren Erstellung um einiges verringert werden konnte. Eine Verlinkung mit wichtigen Zusatzinformationen ist geplant und wird momentan umgesetzt.
Schlüsselwörter: Internet, elektronische Arzneimittelliste, Arzneimittelinformationsplattform, Datenbank
Krankenhauspharmazie 2007;28:436–40.