Ernährungszustand von Krankenhauspatienten

Fortgeschrittenes Alter und Medikamenteneinnahme als Risikofaktor für Unterernährung?

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin

Unterernährung (Malnutrition) und Fehlernährung, besonders in der kindlichen Bevölkerung, sind bekanntermaßen ein Problem der Entwicklungs- und Schwellenländer. In den reichen Industrienationen besteht demgegenüber – zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung – eher das Problem einer hyperkalorischen Fehlernährung mit Fettsucht und entsprechenden Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck. Dass hierzulande auch die Unterernährung einzelner Bevölkerungsschichten und Risikogruppen ein ernsthaftes Problem ist, wurde bisher wenig beachtet. Um so mehr ist zu begrüßen, dass die groß angelegte „Deutsche Malnutritionsstudie“, die an Krankenhäusern in Deutschland und einem großen Klinikum in Österreich durchgeführt wurde, jetzt in publizierter Form vorliegt.