Dosierung von Zytostatika

Ist die Dosierung nach Körperoberfläche heute noch sinnvoll?

Ob eine Dosierung nach Körperoberfläche (KOF) für alle Zytostatika sinnvoll ist, wird seit Jahren bezweifelt, ist jedoch – außer bei Carboplatin – nach wie vor der Standard. Für manche Stoffe mag dies eine gute Dosierungspraxis sein, für andere nicht. Beispielsweise konnte für Cisplatin gezeigt werden, dass eine Dosierung entsprechend drei definierter Körperoberflächen-Gruppen mit je einer Fixdosis für die Patienten einer Gruppe ebenso vernünftig sein kann. Würde die patientenindividuelle Herstellung von Cisplatin wegfallen, könnte dies in manchen Klinikapotheken wertvolle Potenziale für andere Aufgaben frei setzen.