Strategien zur Vermeidung von Risiken in der Arzneimitteltherapie

Pamela Reissner, Kassel, Jochen Schnurrer, Hildesheim, und Manfred Müller, München

Die Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit, zum Beispiel durch die Vermeidung von Medikationsfehlern, muss auch weiterhin Ziel der Krankenhausapotheker in Deutschland sein. Dieser Artikel beschäftigt sich mit Strategien zur Vermeidung von Medikationsfehlern und deren praktischer Bewertung für den Nutzen im Alltag.
Schlüsselwörter: Arzneimitteltherapiesicherheit, Vermeidung von Medikationsfehlern, Risikomanagement, Qualitätssicherung
Krankenhauspharmazie 2008;29:343–8.