Entwicklung eines Dokumentationssystems für arzneimittelbezogene Probleme im stationären Bereich (APS-Doc)

Carina Hohmann, Roland Radziwill, Jürgen M. Klotz, Andreas H. Jacobs, Fulda, Christiane Eickhoff und Martin Schulz, Berlin

Arzneimittelbezogene Probleme können maßgeblich das Erreichen des angestrebten Therapieziels beim Patienten verhindern. Klinische Pharmazeuten können im Rahmen der Arzneimittelanamnese und -substitution und bei der Arzneimitteltherapie während des stationären Aufenthalts durch Identifizierung von arzneimittelbezogenen Problemen einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Arzneimittelsicherheit leisten. Ziel dieses Projekts war es, ein neues, einheitliches Dokumentationssystem für arzneimittelbezogene Probleme (APS-Doc) im stationären Bereich in Deutschland zu entwickeln. Dazu wurde das Dokumentationssystem an 350 Patienten getestet.
Schlüsselwörter: Arzneimittelbezogene Probleme, stationärer Bereich, Dokumentationssystem, APS-Doc, klinische Pharmazie
Krankenhauspharmazie 2008;29:435–41.