Fragen an Prof. Dr. Jekabs U. Leititis, Kliniken der Stadt Köln

Sehr geehrter Herr Professor Leititis,

Sie sind der Medizinische Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln. Leitende Klinikärzte und die ärztlichen Vorstands- oder Geschäftsführungsmitglieder von Krankenhäusern gehören zu den wichtigsten beruflichen Partnern des leitenden Krankenhausapothekers. Diese leitenden Persönlichkeiten müssen vom Nutzen ihrer eigenen Klinikapotheke überzeugt sein, wenn deren Existenz gesichert sein soll. Mit den leitenden Ärzten – auch in der Gesamtführung des Hauses – sollten Krankenhausapotheker auch stets abstimmen, welcher Service aus einem großen Spektrum möglicher pharmazeutischer Angebote in ihrem Krankenhaus als unverzichtbar und den Zielen des Hauses als besonders förderlich angesehen wird. Die Einstellung leitender Ärzte zur Apotheke prägt auch die Atmosphäre, in der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Apothekern optimal gelingen kann oder über „das Nötigste“ nicht hinauskommt. Aus diesem Grunde bin ich Ihnen für Ihre Bereitschaft dankbar, unsere Arbeit zu bewerten und uns zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Als Medizinischer Geschäftsführer haben Sie sich sicherlich schon mal selbst die Frage gestellt – oder Sie wurden gefragt: Warum braucht unser Krankenhaus eine eigene Apotheke? Welche sind/waren für Sie die entscheidenden „Pro“-Argumente?