SAP-basiertes Zytostatikamodul: Fluch oder Segen?

Yvonne Remane, Jan Vogel und Gerald Hensel, Leipzig

Im Rahmen der Einführung des SAP-Programms als Warenwirtschaftssystem der Apotheke des Universitätsklinikums Leipzig AöR (UKL) wurde ein zusätzliches Modul zur Abbildung der apothekeninternen Zytostatikaherstellung programmiert. Dieses Modul sollte alle Anforderungen an ein modernes Zytostatikaprogramm erfüllen, ohne eine hausspezifische Lösung darzustellen. Die grundsätzlichen Anforderungen an eine Softwarelösung zur Zytostatikaherstellung wurden dabei als selbstverständlich vorausgesetzt, um die Arzneimittel- und Patientensicherheit zu gewährleisten. Eine zusätzliche Anbindung an das Patientenverwaltungsprogramm des UKL ISH-med und eine praktische Textfunktion ermöglichen einen unkomplizierten Informationsaustausch zwischen Apotheke und Station. Des Weiteren können alle erforderlichen Daten an das integrierte Taxationsmodul sowie an das Patientenmanagement übermittelt werden, um die Patientenabrechnung sowohl im ambulanten Bereich mit den Krankenkassen als auch die Generierung von Zusatzentgelten zu erleichtern. Eine Buchungskreis-übergreifende Abrechnung mit Stationen, Fremdhäusern und anderen Partnern mithilfe einer Blockbuchungsfunktion bildet alle buchhalterischen Vorgänge im SAP sauber und nachvollziehbar ab. Damit konnte eine vollständige Integrierung der Zytostatikazubereitung in das Warenwirtschaftssystem der Apotheke erreicht werden. Eine Erweiterung des Programms um eine Onlineanforderung ist geplant. Damit steht ein weiteres zuverlässiges funktionierendes Modul innerhalb der komplexen SAP-Software zur Verfügung, das die Anforderungen einer GMP-konformen Zytostatikazubereitung an eine moderne und intelligente Softwarelösung erfüllt.
Schlüsselwörter: SAP, Zytostatikaherstellung, Softwarelösung
Krankenhauspharmazie 2008;29:442–7.