Chronische Herzinsuffizienz

Unspezifische Immunmodulation: günstige Wirkung lediglich im Anfangsstadium

Dr. Monika Neubeck, Kaiserslautern

Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz hatte eine unspezifische Immunmodulation keinen Einfluss auf das Überleben der Patienten oder die Zeit bis zur Einweisung ins Krankenhaus aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse. Zwei Subgruppen profitierten jedoch diesbezüglich von der unspezifischen Immunmodulation: Patienten, die zuvor noch keinen Herzinfarkt erlitten haben, oder solche mit Schweregrad II nach der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA II). So die Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, Plazebo-kontrollierten Studie.