Krankenhauspharmazie in den Niederlanden und Belgien – ein Blick über die Grenzen

9. Workshop für Krankenhausapotheker, Nettetal, 15. bis 17. September 2008

Anita Kellermann, München

Zum neunten Mal hatten Krankenhausapotheker aus ganz Deutschland die Möglichkeit, neue Einblicke in die Krankenhauspharmazie der Nachbarländer Niederlande und Belgien zu gewinnen. Neben der Besichtigung von zwei Krankenhausapotheken in den Niederlanden bot der Workshop die Gelegenheit zur Diskussion mit den europäischen Kollegen. Zentrale Themen waren die Arzneimitteltherapiesicherheit und die neuen Möglichkeiten, die sich hierbei für Apotheker bieten. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Viktoria Mönch, München, in Zusammenarbeit mit Dr. Johannes W. Harting, Krankenhausapotheker aus den Niederlanden, mit der Unterstützung von Daniel Schick von der Firma Janssen-Cilag.
Krankenhauspharmazie 2009;30:175–82.