DokuPIK – ein Dokumentationssystem für Medikationsfehler und Interventionen

Teil II Interventionen

Claudia Langebrake, Hamburg, und Pamela Kantelhardt, Kassel

Die im Jahr 2008 gegründete AG „Dokumentation und Evaluation pharmazeutischer Interventionen“ der ADKA hat es sich zum Ziel gesetzt, klinisch tätige Krankenhausapotheker zu vernetzen und insbesondere deren Mehrwert bei der Optimierung der Arzneimitteltherapie darzustellen. Aus diesem Grund wurde zusammen mit der AG "Arzneimitteltherapiesicherheit" die Programmierung der Online-Datenbank DokuPIK in Auftrag gegeben, die es jedem ADKA-Mitglied kostenfrei ermöglicht, sowohl Medikationsfehler als auch pharmazeutische Interventionen zu dokumentieren, zu klassifizieren und auszuwerten. Beide AGs werden in regelmäßigen Abständen alle eingegebenen – anonymisierten – Datensätze auswerten und die Ergebnisse publizieren. Diese Ergebnisse sollen dazu dienen, den Mehrwert klinischer Pharmazeuten gegenüber dem Krankenhausträger und auf politischer Ebene darzustellen und auf diese Art und Weise deren Stellenwert als integrales Mitglied des multidisziplinären Teams auf Station zu belegen. Der vorliegende Beitrag stellt den Teil von DokuPIK zur Dokumentation pharmazeutischer Interventionen, der seit Dezember 2008 verfügbar ist, vor.
Schlüsselwörter: Pharmazeutische Interventionen, Datenbank, DokuPIK
Krankenhauspharmazie 2009;30:149–55.