Entlastung der Ärzte durch Pharmaziepraktikanten auf Station? – Projekt P-STAT 2

Christiane Eickhoff, Carina Hohmann, Roland Radziwill und Martin Schulz, Fulda/Berlin

Was können Pharmaziepraktikanten im Krankenhaus auf Station leisten? Im Projekt P-STAT 2 (Evaluation der Tätigkeit von Pharmaziepraktikanten auf Station) unterstützen sie Ärzte und Pflegekräfte bei der Arzneimittelanamnese sowie der Arzneimittelsubstitution und fördern die Umsetzung der hausinternen Standards in den Bereichen perioperative Antibiotika-Prophylaxe, rationale Antibiotika-Therapie und Thromboseprophylaxe. Erste Erfahrungen aus dem Projekt liegen mittlerweile vor.
Schlüsselwörter: Pharmaziepraktikanten, Tätigkeit auf Station, Ausbildung, Klinische Pharmazie
Krankenhauspharmazie 2009;30:209–12.