UAW-Meldungen im Krankenhaus

Koordination und Information durch den Apotheker

Robert Hüttner, Eisenberg

Für die Risikominimierung der Arzneimitteltherapie ist die Beobachtung und die Erfassung unerwünschter Arzneimittelwirkungen essenziell. Durch ein krankenhausindividuelles Pharmakovigilanzsystem kann der Krankenhausapotheker dabei eine Schlüsselposition einnehmen und sowohl die Quantität als auch die Qualität der UAW-Meldungen erhöhen. Er kann die Erhebung der UAWs koordinieren und durch geeignete Maßnahmen die Arzneimittelinformation in Bezug auf UAWs fördern. Damit trägt der Krankenhausapotheker zu einem hohen Wissensniveau bei den Arzneimittelanwendern bei.
Schlüsselwörter: Krankenhausapotheker, UAW, Pharmakovigilanz, Risikokommunikation
Krankenhauspharmazie 2009;30:236–8.