Mitgabe der Übergangsmedikation vor Wochenenden und Feiertagen

Die Mitgabe der Übergangsmedikation bei der Entlassung vor Wochenenden und Feiertagen ist im Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen in den Routinebetrieb der Apotheke integriert und wird als pharmazeutische Serviceleistung von den Patienten, vom Pflegedienst und vom ärztlichen Bereich sehr gut akzeptiert. Basierend auf den Regelungen im Apothekengesetz erhalten Patienten, die zur Entlassung anstehen, ihre zur Überbrückung von Wochenenden und Feiertagen benötigte Menge an Arzneimitteln ausgeeinzelt und verblistert durch die Apotheke. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker wird als qualitätssichernde Maßnahme in der transsektoralen Versorgung gesehen und stellt zum Teil auch eine Entlastung für die ärztlichen Mitarbeiter dar.
Schlüsselwörter: Übergangsmedikation, patientenindividuelle Verblisterung, Entlassberatung, transsektorale Versorgung
Krankenhauspharmazie 2009;30:253–4.