Pharmazeutische Betreuung mit SOAP-Notes

Claudia Burger, Würzburg

Bei der Pharmazeutischen Betreuung steht die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten im Vordergrund. Unter Zuhilfenahme von so genannten SOAP-Notes (Akronym für subjektiv, objektiv, Assessment, Plan) ist es dem Apotheker möglich, Arzneimittel-bezogene Probleme in einem übersichtlich gegliederten Format darzustellen. SOAP-Notes sind Arbeits- und Dokumentationsmethoden, die der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Pharmazeuten und allen Beteiligten, die in den jeweiligen Patientenfall involviert sind, dienen.
Schlüsselwörter: Pharmazeutische Betreuung, SOAP-Notes, arzneimittelbezogene Probleme
Krankenhauspharmazie 2009;30:241–4.