Unterstützung ärztlicher Tätigkeiten – Welchen Beitrag leisten Krankenhausapotheker schon heute?

Pamela Kantelhardt, Kassel

Viele Krankenhausapotheker unterstützen schon jetzt im Rahmen ihrer alltäglichen Arbeit aktiv die Klinikärzte bei der Durchführung ihrer ärztlichen Tätigkeiten. Im Jahr 2008 wurde durch das Präsidium des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V. gezielt eine Befragung nach Beispielen für pharmazeutische Unterstützung ärztlicher Tätigkeiten unter den Krankenhausapothekern durchgeführt. Ziel dieser Befragung war es, eine Übersicht über Aktivitäten von Krankenhausapothekern in diesem Arbeitsfeld zu bekommen. Diese Übersicht dient einerseits der berufspolitischen Darstellung der Vielfalt und Vielseitigkeit der pharmazeutischen Dienstleistungen, zum anderen bietet sie Kollegen einen Ideenpool. Einige dieser Beispiele, sowohl Pilotprojekte als auch bereits etablierte Prozesse, finden sich im Folgenden – hoffentlich als positive Vorbilder für den Start im eigenen Umfeld.
Schlüsselwörter: Delegation ärztlicher Tätigkeiten, pharmazeutische Unterstützung
Krankenhauspharmazie 2009;30:201–5.