Der geriatrische Patient im Fokus der klinischen Pharmazie

Oliver Schwalbe, Bonn, Dirk Keiner, Suhl, und Thilo Bertsche, Heidelberg

Anlässlich der DPhG-Jahrestagung in Jena mit insgesamt mehr als 600 Teilnehmern fand am 28. und 29. September 2009 auch das Vorsymposium der DPhG-Fachgruppe Klinische Pharmazie statt. Im Fokus stand dabei der geriatrische Patient. Namhafte ausgewiesene Experten präsentierten Aspekte aus Forschung und Praxis. Der Teilnehmerkreis setzte sich insbesondere aus Apothekern aus Offizin, Krankenhaus und Wissenschaft zusammen. Die Veranstaltung wurde von Dr. Thilo Bertsche, Kooperationseinheit Klinische Pharmazie, Universität Heidelberg, und Dr. Oliver Schwalbe, Klinische Pharmazie der Universität Bonn, organisiert und moderiert. In seiner Begrüßung wies Bertsche darauf hin, dass die Optimierung der Arzneimitteltherapiesicherheit besonderer Patientengruppen beispielsweise geriatrischer Patienten eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre für alle Gesundheitsberufe darstellt. Aus therapeutischer, klinisch-pharmazeutischer Sicht ist dabei der therapeutische Gesamtzustand des Patienten entscheidend. In diesem Zusammenhang stellen Multimorbidität, Gebrechlichkeit (Frailty), Polypragmasie und Polypharmakotherapie wichtige Eckpunkte dar. Krankenhauspharmazie 2010;31:68–70.