Lernen von holländischen Nachbarn

Sicherheit und Wirtschaftlichkeit in der Medikalprodukte- und Arzneimittellogistik

Wilfried von Eiff, Münster

Elektronische Versorgungsschränke in Verbindung mit bedarfsorientierten Logistiksteuersystemen bilden in zahlreichen ausländischen Krankenhäusern das Rückgrat einer wirtschaftlichen, bedarfsgerechten und sicheren Versorgung von Verbrauchstellen (OP, Intensivstation, Notfallaufnahme, Stationen) mit Medikalprodukten und Arzneimitteln. Im Rahmen einer Exkursion in das Once Lieve Vrouwe Gasthuis (OLVG Hospital) in Amsterdam, organisiert durch das Centrum für Krankenhaus-Management, wurden Geschäftsführer und Logistikverantwortliche mit der neuen Technologie vertraut gemacht.
Krankenhauspharmazie 2010;31:71–2.