Invasive Mykosen – Erreger, Epidemiologie und antimykotische Therapie

Ingo Stock, Brühl bei Köln

Invasive, durch Pilze verursachte Infektionskrankheiten sind aufgrund ihrer weiten Verbreitung und Schwere ihres Krankheitsbildes von besonderer medizinischer Relevanz. Sie gehen bei immunkompromittierten und immunkompetenten Patienten mit einer hohen Letalität einher. Invasive Candidosen und Aspergillosen sind weltweit die häufigsten invasiven Pilzerkrankungen. In den letzten Jahrzehnten wurde in vielen Regionen der Welt eine stark steigende Zahl von Patienten mit invasiven Mykosen und auch Veränderungen im Erregerspektrum dieser Erkrankungen beobachtet. Hierbei traten zuletzt insbesondere solche Pilze vermehrt auf, die gegenüber häufig eingesetzten Antimykotika nur wenig empfindlich oder resistent sind. Zudem kommen Erkrankungen durch Pilze wie Cryptococcus neoformans, Zygomyceten, Fusarien und Scedosporien, die bis vor wenigen Jahrzehnten nur sehr selten schwere Mykosen verursachten, zunehmend häufig vor. Eine Erfolg versprechende Therapie invasiver Mykosen erfordert eine rasch einsetzende spezifische Behandlung mit hoch wirksamen Antimykotika. Für die antimykotische Therapie invasiver Mykosen sind Amphotericin B, verschiedene Azole, Echinocandine und Flucytosin verfügbar. Die Einführung der Echinocandine Caspofungin, Anidulafungin und Micafungin in die antimykotische Therapie sowie die Zulassung der neuen Azole Voriconazol und Posaconazol stellen einen großen Fortschritt für die Behandlung dieser lebensbedrohlichen Erkrankungen dar.
Schlüsselwörter: Invasive Pilzerkrankungen, Mykose, Candidose, Aspergillose, Pneumocystis-Pneumonie, Kryptokokkose, Zygomykose, Fusariose, Scedosporiose, antimykotische Therapie, Amphotericin B, Azole, Fluconazol, Voriconazol, Posaconazol, Echinocandine, Caspofungin, Anidulafungin, Micafungin, Flucytosin
Krankenhauspharmazie 2010;31:101–117.