Thromboseprophylaxe bei Kniegelenk- und Hüftgelenkersatz

Rivaroxaban ist Enoxaparin überlegen

Dr. med. Peter Stiefelhagen, Hachenburg

Eine medikamentöse Thromboseprophylaxe ist für Patienten nach elektiver Knie- beziehungsweise Hüftgelenkersatzoperation unverzichtbar, da sie ein sehr hohes Risiko für thromboembolische Komplikationen aufweisen. Mit Rivaroxaban (Xarelto®) steht der erste orale direkte Faktor-Xa-Inhibitor für diese Patienten zur Thromboembolieprophylaxe zur Verfügung. Im Direktvergleich mit Enoxaparin zeigte die Substanz eine überlegene Wirksamkeit bei vergleichbarem Sicherheitsprofil, so das Ergebnis eines von der Firma Bayer Vital veranstalteten Journalisten-Workshop, der vom 7. bis 8. Mai 2009 in Hornbach stattfand.