Multiples Myelom

Nierenfunktion ist mitbestimmend für die Prognose des Patienten

Dr. Katharina Arnheim, Freiburg

Akutes Nierenversagen ist eine der häufigsten Komplikationen beim multiplen Myelom und vielfach die erste klinische Manifestation dieser Neoplasie: Rund 40% der Patienten haben bereits bei der Erstvorstellung eine eingeschränkte renale Funktion, knapp 10% sind primär dialysepflichtig, was bei einigen in der Therapie des multiplen Myeloms eingesetzten Arzneimitteln bei der Dosisberechnung zu berücksichtigen ist. Die Nierenfunktion ist mitbestimmend für die Prognose des Patienten. Diese hat sich zwar insgesamt stetig verbessert, das Überleben der Patienten mit Niereninsuffizienz liegt jedoch im Mittel weiterhin unter zwei Jahren, bei primär dialysepflichtigen Patienten sogar bei weniger als vier Monaten, so das Fazit eines Satellitensymposiums der Firma Celgene im Oktober 2009 in Mannheim.