Antiretrovirale Therapie bei HIV

Compliance und Lebenserwartung

Andrea Warpakowski, Itzstedt

Der Fortschritt in der HIV-Therapie ist enorm – mittlerweile können HIV-Patienten mit einer leitliniengerechten Behandlung eine nahezu normale Lebenserwartung erreichen. Allerdings altern sie aufgrund der HIV-Infektion und der HIV-Therapie auch schneller. Mit steigendem Alter der HIV-Patienten müssen neben der langfristigen und verträglichen Hemmung der Virusreplikation auch zunehmend individuelle Risikofaktoren und Komorbiditäten bei der Therapieplanung berücksichtigt werden. Dies war Thema eines Symposiums von Bristol-Myers Squibb und Gilead Sciences beim 12. European Congress of the European AIDS Clinical Society in Köln.