Bedeutung des Verordnungsmonitorings in der zentralen Zytostatikaherstellung

Eine Erhebung in deutschen Universitätskliniken

Irene Krämer, Hannah Walz-Jung und Jeanette Kaiser, Mainz, für den Ständigen Arbeitskreis der Leitenden Apotheker der Universitätsklinika Deutschlands (LAUD) im Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD)

Zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit bei onkologischen Patienten wird das Verordnungsmonitoring der Zytostatikatherapien empfohlen. In einer prospektiven Erhebung wurde über einen Beobachtungszeitraum von 8 bis 12 Wochen der Beitrag universitärer Krankenhausapotheken zur Vermeidung von Verordnungsirrtümern im Rahmen der zentralen Zytostatikaherstellung dokumentiert und analysiert. Insgesamt wurden in 21 Universitätskliniken über etwa drei Monate 835 Verordnungsfehler dokumentiert, von denen 748 bezüglich der Fehlerkategorien und Relevanz ausgewertet werden konnten. Übereinstimmend mit der Literatur traten die meisten Fehler in der Fehlerkategorie Dosisberechnung (48%) auf. Diese wurden in 76% der Fälle als von hoher Relevanz eingestuft. In den Fehlerkategorien Patientendaten traten 26%, Applikationsdatum 15% und Zytostatikum 11% der Fehler auf. Die Inzidenz der Verordnungsfehler betrug durchschnittlich 0,77% bei rund 1950 Verordnungen pro Tag in 17 Universitätskliniken (von vier Kliniken gab es keine Daten zur Gesamtanzahl hergestellter Zytostatikazubereitungen). Die überwiegend als von hoher Relevanz eingeordneten Verordnungsfehler unterstreichen die Bedeutung des Verordnungsmonitorings für die Arzneimitteltherapiesicherheit. Dem Zeitaufwand für das Verordnungsmonitoring (für 37% der Fehler <5 Minuten, für 37% der Fehler 5 bis 15 Minuten) steht ein Nutzen gegenüber, der die Kosten überwiegt.
Schlüsselwörter: Verordnungsmonitoring, Zytostatikatherapie, Fehlerkategorie, Fehlerinzidenz, Zeitaufwand, Relevanz
Krankenhauspharmazie 2010;31:349–357.