Subgruppenanalyse der UPLIFT-Studie

Verbesserung des Krankheitsverlaufs durch Tiotropium bei moderater COPD?

Dr. Jutta Zwicker, Uhingen

Die UPLIFT-Studie bestätigte die symptomatische Wirksamkeit des inhalativen, langwirksamen Anticholinergikums Tiotropium bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Das primäre Studienziel – der Nachweis einer Verlangsamung des Fortschreitens der Lungenfunktionseinschränkung bei COPD im Stadium II bis IV durch die Therapie mit Tiotropium – wurde jedoch nicht erreicht [4, 5]. Eine aktuell veröffentlichte Subgruppenanalyse der UPLIFT-Studie zeigte nun, dass bei Patienten mit moderater COPD (Stadium II) Tiotropium möglicherweise den Krankheitsverlauf positiv beeinflusst [2].