Opioid-Metamizol-Mischungen

Sind sie in Schmerzmittelreservoiren zur kontinuierlichen parenteralen Applikation stabil?

Simone Müller, Rainer Trittler, Rolf Schubert und Egid Strehl, Freiburg

Parenteral mithilfe von PCA-Pumpen applizierte Analgetika-Mischungen bieten Schmerzpatienten auch in ihrer häuslichen Umgebung eine adäquate, sichere und komfortable Schmerztherapie (PCA: patientenkontrollierte Analgesie). Die Mischung verschiedener Arzneistoffe in einer Lösung birgt aber immer das Risiko von Instabilitäten oder Inkompatibilitäten. Drei der binären Analgetika-Mischungen, die erfolgreich in PCA-Pumpen eingesetzt werden, enthalten die Opioid-Analgetika Morphin, Hydromorphon oder Oxycodon in Kombination mit dem Nichtopioid-Analgetikum Metamizol. In der hier vorgestellten Arbeit wurden diese Mischungen erstmals auf ihre chemische und physikalische Stabilität über einen Zeitraum von drei Wochen und bei Lagerungstemperaturen zwischen 4 und 37 °C untersucht.
Schlüsselwörter: Opioid, Morphin, Hydromorphon, Oxycodon, Metamizol, Stabilität, PCA
Krankenhauspharmazie 2011;32:89–96.