Adrenalin- und Noradrenalin-Verdünnungen

Physikalisch-chemische und mikrobiologische Stabilität

Dr. Inka Wolf und Dr. Günther Scherbel, Nürnberg

Adrenalin (z. B. Suprarenin®) und Noradrenalin (z. B. Arterenol®) sind Notfallmedikamente, die bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Stillstand sowie bei anaphylaktischem und septischem Schock eingesetzt werden. Die dazu benötigten Verdünnungen müssen täglich auf der Intensivstation frisch hergestellt werden. Die auf Station zubereiteten Spritzen werden nach 24 Stunden entsorgt, da sowohl die chemische als auch die mikrobiologische Stabilität der hergestellten Verdünnungen nicht gewährleistet werden kann. In der Klinikapotheke des Klinikums Nürnberg entschloss man sich daher, die chemische Stabilität mittels Gehaltsbestimmung (HPLC) zu überprüfen und die mikrobiologische Stabilität der aseptischen Zubereitung zu validieren. Die auf Vorrat hergestellten Fertigspritzen waren bei einer Lagerung bei –31 °C mindestens 7 Wochen haltbar.