Meilensteine und neue Horizonte für die Krankenhausapotheker

Bericht vom 36. Wissenschaftlichen Kongress des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V., Berlin, 12. bis 15. Mai 2011

Tanja Liebing und Jutta Zwicker, Stuttgart

100 Jahre ADKA – dieses Jubiläum wurde im Rahmen des 36. Wissenschaftlichen Kongresses des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. gebührend gefeiert. Die Redner ließen die Meilensteine Revue passieren, welche die abwechslungsreiche Geschichte des Verbands markierten, und warfen trotz des schwierigen Umfelds einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, in der sich neue Horizonte für die Krankenhausapotheker auftun sollen. Neben fachlichen Aspekten werden dabei zunehmend auch medizinethische Fragestellungen eine wichtige Rolle spielen. Gastredner aus Großbritannien und Frankreich schilderten die Entwicklungsgeschichte der Krankenhauspharmazie in ihren Ländern. Kurzvorträge, Seminare, Workshops und Posterpräsentationen rundeten das wissenschaftliche Kongressprogramm ab. Auch in der Zukunft der ADKA wird das Ziel, den bestmöglichen Nutzen der Arzneimitteltherapie für die Patienten zu schaffen, die Arbeit des Berufsverbands maßgeblich prägen.