Immunonutrition

Ergebnisse einer aktuellen Literaturanalyse

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin

Die Supplementierung immunmodulierender Nahrungskomponenten bei fehl- und mangelernährten Patienten vor bzw. nach großen operativen Eingriffen wird von unterschiedlichen Fachgesellschaften uneinheitlich bewertet. Die momentane Datenlage wurde in der vorliegenden Arbeit [3] zusammengefasst. Danach treten unter Immunonutrition verglichen mit Standardernährung signifikant weniger neue Infektionen und Wundkomplikationen auf, der Klinikaufenthalt ist signifikant kürzer.
Mit Kommentaren von Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene, Klinikum Stuttgart, und Prof. Dr. med. Bernd Reith, Klinik für Viszeral-, Kinder- und Gefäßchirurgie, Klinikum Konstanz.